Unsere Imkerei

Mit dem Thema Imkerei habe ich mich schon länger beschäftigt, aber es fehlte die Zeit, der Platz, die Gelegenheit … die klassischen Ausreden halt.

2015 habe ich mich dann dazu entschlossen, dieses für mich sehr spannende Thema nochmals aufzugreifen und zu vertiefen. Die vorhandene Lektüre verstärkte bei mir und meiner Frau den Wunsch, einen Imkerlehrgang zu absolvieren.

In 2018 habe ich noch eine Fortbildung als Wespen – Hummel – Hornissen – Berater abgelegt um auch unsere Kunden bei Problemen mit diesen Insekten vernünftig zu beraten, und gegebenenfalls zu helfen.

In 2020 und 2023 habe ich noch weitere Ausbildungen abgelegt.

Jetzt bin ich geprüfter und D.I.B. zertifizierter Honigsachverständiger, der im Zuge dieser Ausbildung auch Honiglehrgänge und Prüfungen abnehmen kann. Desweiteren werde ich für Honigprämierungen als Prüfer herangezogen.

Beim Imkerverein „Rurtal“ Düren e.V. fanden wir kompetente Ansprechpartner, die uns ermutigten den Versuch zu wagen. Somit starteten wir Januar 2017 mit dem Imkerlehrgang und dem anschließenden Honiglehrgang. Da diese Lehrgänge auch einen praktischen Teil haben, wurden wir mit dem „Bienenvirus“ infiziert. Die Arbeit mit und an den Bienen ist eine ganz besondere Erfahrung, die wir auch gerne teilen.

Sollte der Wunsch bestehen, auch einmal in eine Bienenbeute schauen zu wollen, sprechen Sie uns an.

Auch möchten wir an dieser Stelle unseren besonderen Dank an die Mitglieder des Vereins richten, die uns bei Problemen und Fragen sehr gut unterstützt haben. Sie standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und wir konnten von ihren Erfahrungen und ihrem Wissen viel lernen und lernen immer noch.

Seit 2017 bin ich, Maik Prautzsch, aktiv im Vorstand des Imkervereins “ Rurtal“ Düren e.V. tätig und gestalte das Vereinsleben jetzt als Obmann für Honig mit. 

 

Desweiteren danken wir der RurEnergie GmbH Düren für den tollen Standort auf dem Solarpark in Inden.

http://www.rurenergie.de

Danke sagen wir auch an LuscusArt für die tollen Bilder.

http://luscusart.de

Seit 2020 arbeite ich eng mit den Naturfreunden NRW zusammen und berate sie bei Fragen über Wildbienen…

Im Zuge der Zusammenarbeit mit den Naturfreunden haben wir ein Kartenspiel für Groß und Klein entwickelt und auf den Markt gebracht.

Unser Kartenspiel “ Fauno “ vereint einen Spieleklassiker und Insektenbestimmung. Somit können Kinder auf spielerische Weise unsere heimischen Insekten kennenlernen. Ideal auch als Lehrmittel bei Grundschulen und Kindergärten.

http://www. naturfreunde.de

Desweiteren arbeite ich mit der Stadt Eschweiler im Rahmen von Wildbienen zusammen und wir haben gemeinsam schon einige Wildbienenhotels im Raum Eschweiler aufgestellt.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?